30 Jahre Tanzsport in Ober-Ramstadt

paar01Wer von Anfang an dabei war, hält es nicht für möglich, dass schon dreißig Jahre vorbei sind. So lange und doch so kurz im Leben eines Menschen.

Nach jahrelangem Tanzschulenbesuch in Darmstadt war das Ehepaar Karl-Michael und Lieselotte Emich aus Ober-Ramstadt es leid, jede Woche nach Darmstadt zu fahren. Sie wollten in ihrer Stadt tanzen gehen. Aber wo?

Kurz entschlossen setzten sie am 27. Januar 1984 ein Inserat in die Odenwälder-Nachrichten, um tanzwillige Paare ins Sportlerheim der SKG Ober-Ramstadt einzuladen. Sieben Paare und zwei Singels meldeten sich am 1. Februar um 19.30 Uhr im Sportlerheim. Nach diesem lustigen Tanzabend beschlossen sie: Wir machen weiter und gründen einen Tanzverein. Nach Rücksprache mit dem Vorstand der SKG Ober-Ramstadt wurden sie als Unterabteilung gerne aufgenommen und die „Tanzsportabteilung von 1984 in der SKG Ober-Ramstadt“ war geboren.

Der erste Trainingsabend mit dem Trainer Ardi Stroh war ein voller Erfolg. Bereits am darauffolgenden Trainingsabend gesellten sich drei weitere Paare dazu. Schon bald stieg die Zahl der Tanzfreunde auf 24 an und wuchs stetig weiter, so dass zwei Gruppen gebildet werden mußten.1985 gab Ardi Stroh die Trainingsleitung an seine Frau Cornelia weiter. Mit Frau Stroh begann die sportliche Weiterentwicklung der Abteilung. In allen Gruppen wurde nun nach den Richtlinien des Deutschen Tanzsportverbandes trainiert. Neben dem Training der Standard- und lateinamerikanischen Tänze verblieb noch Zeit für das Kennenlernen moderner Gesellschaftstänze. Auch eine nostalgische Formation wurde eingeübt und machte mit ihren öffentlichen Auftritten die Tanzsportabteilung im gesamten Kreisgebiet bekannt. Durch die Leistungen der Formation wurde die Bereitschaft zum Turniersport geweckt. Fünf Paare trainierten fortan in der Turniergruppe. Das erste Tanzturnier, das unser Verein ausrichtete, erfreute sich so großer Beliebtheit, dass Tanzturniere fester Bestandteil im Vereinskalender wurden.

Auch die Jugendarbeit wurde gefördert und nach einiger Zeit gab es auch drei Jugendturnierpaare. Bemüht, sich immer neue Ziele zu setzen, wurde 1989 zum ersten Mal der Erwerb des Deutschen Tanzsportabzeichens angestrebt.

paar02Der Bau der Stadthalle in Ober-Ramstadt war ein großes Glück für die Tanzsportabteilung, denn nun durfte das Training dorthin verlegt werden. Nicht nur zum Tanzen, sondern auch für das gesellige Leben war die Stadthalle der ideale Rahmen. Zum Beispiel für den Silvesterball mit einem S-Klasse Standard-Turnier, der zum Jahreswechsel 1989-90 stattfand und im darauf folgenden Jahr mit einem lateinamerikanischem Tanzturnier wiederholt wurde.

Viele Erfolge konnte die Turniertanzgruppe der TSA vorweisen. Auch die Breitensportgruppe nahm etliche Pokale mit nach Hause.

Am 31.12.2002 begann dann ein neuer Abschnitt im Ober-Ramstädter Tanzsport. Während der Jahreshauptversammlung der TSA wurde beschlossen, sich von der SKG zu trennen und einen eigenständigen Verein zu gründen, den „Tanz-Sport-Club Ober-Ramstadt e.V.“ Der Verein besteht derzeit aus sieben Gruppen, die montags ,dienstags und mittwochs von den beiden Vereinstrainerinnen Hedwig Rittner und Nadine Klieber in der Stadthalle in Ober-Ramstadt trainiert werden. So gibt es für jeden, der Tanzen lernen möchte, eine geeignete Gruppe, von Kindern und Jugendlichen bis zu Erwachsenen jeden Alters.